북한에서는 해방 직후 일찍부터 출판, 신문, 방송과 연극, 영화, 음악, 문학 등 모든 문화예술 부문들이 인민대중들을 사회주의적으로 교양하고 당과 대중을 연결하는 정치적 무기이며, 경제건설의 과업에 근로대중을 조직 동원하는 선전 선동적 매체라는 점을 강조하고 적극 활용하였다. 북한이 문화예술 전반에 지대한 관심을 보이는 이유는 문화예술이 대중으로 하여금 지배체제에 자발적으로 동의하게 만드는 효과를 지니고 있다는 사실을 잘 알고 있기 때문이다. 북한 문화이론의 전체적 구성은 북한 특유의 지배이데올로기인 주체사상에 기초한 주체적 문화개념에 의해 그 체계과 내용이 규정된다. 본고에서는 북한 문화이론 체계의 기본 토대로서 북한의 주체적 문화개념과 그 이론적 구현인 민족문화론과 계급문화론 등을 고찰하였다. 더불어 북한 문화이론의 실천적 지침이라고 할수 있는 문화혁명론과 최근의 문화적 동향을 살펴보았다.
In Nordkorea wurden alle Kultur- und Kunstbereiche wie z.B. Publikation, Zeitung, Sendung, Theaterstück, Film, Musik, Literatur usw. bereits direkt nach der Befreiung Koreas von Japan als politische Waffe, die die Völker sozialisch bildet und die Partei und die Völker verbindet, sowie als starke propagandistische Medien, die die Arbeiterklasse zu den Aufgaben des Wirtschaftsbaus veranlassen, betont und engagiert angewendet. Der Grund dafür, dass Nordkorea große Interesse an allen Kultur- und Kunstbereichen zeigt, liegt darin, dass Nordkorea sehr gut weiß, dass die Völker durch die Kultur und Kunst freiwillig dem Herrschaftssystem zustimmen. Die Form und der Inhalt der gesamte Konstruktion der nordkoreanischen Kulturtheorien werden durch die subjektiven Kulturbegriffe, die auf die nordkoreanische einzigartige hegemoniale Ideologie, d.h. Juche-Ideologie basieren, festgelegt. In diesem Aufsatz wurden als ideologische Grundlage für die nordkoreanischen Kulturtheorien der subjektive Kulturbegriff in Nordkorea und dessen theoretische Realisierung d.h. Theorien der Volkskultur bzw. Klassenkultur betrachtet. Außerdem wurden die Kulturrevolutionstheorie, die als praktische Leitlinien der nordkoreanischen Kulturtheorien angesehen werden, und die heutigen kulturellen Tendenzen dargestellt.
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